Christina und Peter K.

Christina und Peter K.

Peter K.: Im November 2004 hatte ich einen Herzinfarkt erlitten. Danach hatte ich extreme Probleme mit der Herzleistung, die nur noch bei 15% lag. Ich konnte kaum noch eine kleine Steigung hinauf gehen, ohne dass ich völlig außer Puste war. Als das Life dann im Jahr 2006 eröffnete, habe ich mich gleich zum Fitnesstraining angemeldet, da mir das gesundheitliche Konzept sehr gut gefallen hatte. Mein Kardiologe hatte mir ebenfalls empfohlen, unbedingt zu trainieren. Begonnen habe ich mit einem Kraftausdauertraining sowie einem zusätzlichen Ausdauerprogramm. Meine Herzleistung liegt heute wieder bei 75% und meine Kondition ist gut. Mein Kardiologe ist ebenfalls sehr zufrieden.

Christina K.: Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen, der operiert werden musste. Ich kam dann 2007 ins Life, bis dahin hatte ich noch nie irgendein Training gemacht. Aber es war und ist mein Ziel, im Alter fit und schmerzfrei zu sein. Deshalb folgte ich meinem Mann ins Fitnessstudio. Wenn ich regelmäßig mein Training durchführe, dann habe ich im Alltag keine Schmerzen mehr. Das war früher anders. Ich muss aber regelmäßig dranbleiben, sonst fängt es gleich wieder an, etwas zu ziehen.

Was mir im Life besonders gefällt ist die intensive und persönliche Betreuung durch die Trainer. Sie sind während des Trainings immer präsent, korrigieren und sprechen mich an. Das finde ich sehr gut und ist mir auch sehr wichtig.

Peter K.: Nach dem Training gehe ich meistens noch in den Sauna- und Wellnessbereich. Das Schwitzen und die Wärme tun mir und meinen Muskeln nach dem Training gut.

Was mir hier aber besonders gut gefällt, ist, dass hier völlig normale Menschen trainieren. Das Aussehen und die Kleidung im Studio spielen überhaupt keine Rolle. Besonders vormittags sind viele Leute in unserem Alter hier. Wir haben im Life mittlerweile auch viele Freunde gefunden.

Christina K.: Ja, wir sind schon wie so eine Art „Stammtisch“ von gut 20 Leuten unseres Alters. Wir haben uns alle erst hier im Life kennengelernt. Wir sitzen nach dem Training immer zusammen, trinken Kaffee und essen manchmal Kuchen, wenn jemand einen mitgebracht hat. Wir treffen uns aber auch außerhalb vom Studio, machen zum Beispiel gemeinsame Unternehmungen oder gehen wandern.
Die familiäre Atmosphäre hier, das Trainieren mit Gleichgesinnten, unser „Stammtischtreffen“, die tolle Betreuung beim Training und die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen – das ist es, was wir im Life besonders schätzen.