Unsere Vision – unsere Arbeit – Ihr Nutzen

Damals 1989
 

Als wir vor fast 30 Jahren mit Medikus unser erstes Therapiezentrum eröffneten, waren wir eines von nur ca. 30 Zentren in ganz Deutschland. Unsere Vision war damals, Schulmedizin, Physiotherapie und medizinische Trainingstherapie sehr eng miteinander zu kombinieren. Daraus entstand der Name Medikus: Medi steht für Medizin, k für Krankengymnastik, u für und sowie s für Sporttherapie. Eine namhafte große gesetzliche Krankenkasse in Ludwigsburg gab ihren Versicherten damals noch den Rat, nicht zu uns zur Behandlung zu gehen. Dort würde man Krafttraining an Geräten und damit „seine Knochen kaputt“ machen.
Wie wir heute wissen, hat hier ein komplettes Umdenken stattgefunden. Wir waren damals mit unserer Form der Rehabilitation einfach unserer Zeit voraus.
 

Heute
 

Wir denken, dass wir mit unserem innovativen Konzept eines ganzheitlich orientierten Gesundheitszentrums auch heute unserer Zeit voraus sind. Durch unsere ganzheitliche und übergreifende Betrachtungs- und Arbeitsweise in jeder einzelnen Abteilung erhalten unsere Kunden und Patienten einen maximalen Nutzen.

Wir verzahnen sehr eng die einzelnen Bereiche Physiotherapie, Naturheilkunde, Ernährung, Bewegung, Kräftigung, Entspannung und Wohlfühlen. Dies erfolgt in sehr enger Kooperation mit weiteren medizinischen Fachberufen, niedergelassenen Schulmedizinern und Kliniken. Dadurch werden wir den Ansprüchen unserer Kunden schon heute gerecht, was die Demografie uns in Zukunft noch deutlich mehr bringen wird. Der Durchschnitt der Bevölkerung wird immer älter, hat immer mehr gesundheitliche Probleme, möchte aber im Alter immer länger fit, gesund und leistungsfähig bleiben. Für diese große gesellschaftliche Aufgabe sind wir gewappnet.

Unser Netzwerk


Wir kooperieren eng mit orthopädischen Kliniken und Operateuren der deutschen Spitzenklasse. Aufgrund der Ausrichtung und Organisation der Gesundheitsmesse „gesund & aktiv“ in Ludwigsburg haben wir sehr gute Kontakte zu vielen Chef- und Oberärzten aus den verschiedensten medizinischen Fachbereichen.

Wir arbeiten eng mit hervorragenden niedergelassenen Ärzten in der Region zusammen. Mit Orthopädietechnikern und anderen Gesundheitsfachberufen pflegen wir ebenfalls eine sehr gute Zusammenarbeit. Unsere Mitglieder und Kunden profitieren von unserem Ärzte- und Gesundheitsnetzwerk, welches wir in 28 Jahren medikus Physiotherapie in Ludwigsburg aufgebaut haben.